Update 29.05.2024: Ich habe die Handgepäckrichtlinien der Airlines aktualisiert und ergänzt. Ryanair lässt weiterhin am wenigsten zu, Easyjet am meisten.
Update 12.02.2021: Der bisher empfohlene Eminent Kapstadt V ist nicht mehr erhältlich. Den Link habe ich entfernt. Ich hoffe, bald wieder Gepäck recherchieren zu können.
Man glaubt es kaum – selbst beim Gepäck gibt es für große Leute Fallstricke – nicht nur bei Rücksäcken (zum Artikel Rucksäcke in Überlänge). Wer öfter reist wird das Problem kennen – gerade wenn man längere Strecken zu Fuß gehen muss ist ein Trolley äußerst praktisch. Leider lassen sich die Handgriffe oft nicht sehr weit herausziehen, was zu einem instabileren „Fahrverhalten“ führt.
Ich habe mir daher einmal die Mühe gemacht, ein paar Koffer in verschiedenen Größen herauszusuchen, deren Griff sich weit herausziehen lässt.
Gerade beim Handgepäck spielt die Größe eine entscheidende Rolle: Hier geben sie Airlines die maximalen Maße vor. Leider gibt es hier keinen verpflichtenden Standard der weltweit Gültigkeit besäße, so dass man sich entweder mehrere Handgepäckstücke (je nach Airline) zulegt oder einfach einen Trolley kauft, der die Maximalanforderungen der restriktivesten Airline erfüllt (in meinem Fall: Ryanair).
Gerade für Vielflieger kann es aber durchaus sinnvoll sein, sich verschieden große Handgepäckstücke zu kaufen, um jeweils den maximalen Platz zur Verfügung zu haben.
Die Rollen müssen beim Trolley einiges aushalten. Sie tragen das Gewicht, kommen mit Steinen und Dreck in Kontakt und bekommen eine Menge Stöße ab, z.B. durch Fugen im Bodenbelag, Treppenstufen etc.
Die erste Grundsatzentscheidung lautet: 2 Rollen oder 4 Rollen?
2 Rollen:
Vorteil: Maximaler Platz im Gepäck
Nachteil: manchmal geringere Standfestigkeit
z.T: geringerer Bewegunskomfort (Geschmackssache)
4 Rollen:
Vorteil: Steht wie eine Eins
Senkrechtes Rollen möglich
Nachteil: Durch die Rollen geht ein wenig Platz verloren
Durch exponierte Lage evtl anfälliger für Zerstörungen bei der Gepäckverladung
Insbesondere beim Handgepäck für Low-Cost-Airlines kommt es bei großen Leuten auf jeden Kubikzentimeter Stauraum an – daher geht meine Empfehlung hier klar zum 2-Rollen System.
Austauschbare Rollen halte ich persönlich für wichtig, habe ich aber bisher noch nie benötigt. Bei Markengepäck sollte das aber zum Standard gehören.
Die Griffe an Trolleys sind in der Regel teleskopierbar. Dies macht sie zwar etwas instabiler, dafür kann der Griff höher ausgezogen werden. Leider wird hier manchmal am falschen Ende gespart und großen Leuten fehlen entscheidende Zentimeter, um den Trolley später komfortabel bewegen zu können.
Davon abgesehen sollte das Ziehgestänge solide verarbeitet sein, insbesondere wenn es extra lang ist. Hier treten oft nach einiger Zeit Defekte auf, bei denen sich ein Reparatur nicht mehr lohnt. Schade um den Koffer und nicht besonders nachhaltig. Dennoch gilt: immer die Quittung aufbewahren und die Garantie beachten!
Transport Koffer auf Koffer:
Viele größere Trolleys erlauben es, dass man seinen Handgebpäcktrolley „Huckepack“ nimmt, ihn auf dem großen Koffer transportiert. Leider wird hierbei oft der Griff des größeren Koffers verdeckt und damit fast unbrauchbar. Auch hier ist also ein extra langes Ziehgestänge unbedingt empfehlenswert.
Marke/Modell | Länge | Breite | Höhe | Gewicht | Volumen | Rollen | Griffhöhe |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Eminent Kapstadt V | 55 | 36 | 20 | 2,3 kg | 36 l | 2 | 116cm* (bitte Update beachten) |
*Update vom 19.01.2020: Mich hat eine Nachricht erreicht, dass aktuell die Griffhöhe des Eminent V offenbar geändert wurde und jetzt unter 107cm (!) liegt. Damit bekäme der Trolley keine Empfehlung mehr von mir. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei Kaufhof nachmessen.
Am Ende der Seite findet ihr eine Tabelle, aus man ganz gut die Maße ablesen kann, die ein universelles Handgepäckstück haben darf, indem man jeweils die Minimalmaße nimmt. In diesem Fall werden die von Ryanair und Vueling vorgegeben: 55 * 40 * 20 cm.
Auffällig ist der große Unterschied zu Easyjet, die sogar die anderen Low-Cost Carrier deutlich übertreffen.
Airline | Länge | Breite | Höhe | Gewicht | Link zu Details |
---|---|---|---|---|---|
Ryanair | 55 | 40 | 20 | 10 kg | |
Easyjet | 56 | 45 | 25 | 15 kg | Easyjet Gepäckrichtlinie |
Eurowings | 55 | 40 | 23 | 8 kg | Eurowings Gepäckrichtlinie |
Iberia Express | 56 | 40 | 25 | 10 kg | Iberia Express Gepäckrichtlinie |
Norwegian | 55 | 40 | 23 | 10 kg | Norwegian Gepäckrichtlinie |
Vueling | 55 | 40 | 20 | 10 kg | Norwegian Gepäckrichtlinie |
WizzAir | 55 | 40 | 23 | nicht spezifiziert |
*Um meine Webseite für euch so aktuell wie möglich zu halten, kann es sein, dass meine Artikel Affiliate Links beinhalten. Alle mit „*“ gekennzeichneten Links in diesem Beitrag sind solche Affiliate-Links. Damit verdiene ich eine Provision, ohne dass es euch etwas kostet. Trotzdem bleiben natürlich alle Meinungen auf der Webseite meine Eigenen.
Inhaltsverzeichnis